17.06.2014

Qigong im pädagogischen Setting – Zusatzqualifikation für Qigong-Lehrer_innen und Kursleiter_innen der DQGG (Start im Juli 2014)

Inzwischen hat sich dank der Studie der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT zu dem Programm AISCHU -Achtsamkeit in der Schule- das Interesse im pädagogischen Bereich an einem erprobten Weg, Qigong in den schulischen Unterricht zu integrieren, so erhöht, dass es eine große Nachfrage nach qualifiziertem Personal gibt, das im schulischen und außerschulischen pädagogischen Bereich Kindern und Jugendlichen Erfahrungsräume zur emotionalen Selbstregulation und Stressbewältigung gibt.
In der Achtsamkeitsforschung wird in jüngster Zeit auch der Bedeutung der Spannungsregulation durch Qigong nachgegangen – eine positive Korrelation zwischen muskulärer Spannungsregulation und Stressresilienz wird beschrieben.
In einer Zeit extremer Außenorientierung und Virtualisierung der Lebensbereiche l    eistet die Schulung der Selbstwahrnehmung durch Qigong einen bedeutenden Beitrag. Die Deutsche Qigong Gesellschaft kann in diesem Bereich mit entsprechend ausgebildeten Qigong-LehrerInnen einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung junger Menschen leisten.
Die Weiterbildung zu AISCHU umfasst vier Wochenenden und ist für Qigong-Kursleiter und Qigong-Lehrer eine Zusatzqualifikation. (Inhalt der Ausbildung, Methodik und Didaktik, Psychoedukation zu den Themen Stressphysiologie, Impulskontrolle, Wahrnehmungspsychologie, ausgewählte Qigong-Übungen, die sich besonders für Kinder und Jugendliche eignen, die Bedeutung und Veränderlichkeit von kognitiven Mustern, interaktive Übungen). Die Seminarleitung hat Vera Kaltwasser aus Frankfurt, Qigong-Lehrerin der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT e.V., übernommen.

Ort: Freiburg
Termine: 25. - 27. Juli 2014, 10. - 12. Oktober, 2014, 21. - 23. November 2014, 6. - 8. Februar 2015
Anmeldung: www.arbor-seminare.de/ausbildungen